Plus "Riesengroßer Erfolg"

Kabinett beschließt Frauenquote für Unternehmensvorstände

Nach dem Willen der Bundesregierung soll in großen Unternehmensvorständen künftig mindestens eine Frau sein. Ist die Regelung zu lasch oder genau richtig? Die Stimmen dazu sind geteilt.

06.01.2021 UPDATE: 06.01.2021 17:08 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Franziska Giffey und Christine Lambrecht
Der Kabinettsbeschluss ist aus Sicht von Franziska Giffey (r) und Christine Lambrecht ein Meilenstein für die Gleichberechtigung. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat die nach langem Koalitionsstreit vereinbarte Frauenquote für Unternehmensvorstände auf den Weg gebracht.

Aus Sicht von Familienministerin Franziska Giffey und Justizministerin Christine Lambrecht (beide SPD) ist der Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ein Meilenstein für die Gleichberechtigung. Ähnlich äußerte sich die Union. Kritik kam von Opposition

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+