Plus Nur ans Terminal halten

Deutsche zahlen in der Corona-Krise lieber kontaktlos

Die Konsumenten in Deutschland lieben das Bargeld und setzen vergleichsweise selten eine Kredit- oder Girocard ein. Nun sorgt die Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus für eine Trendwende.

21.03.2020 UPDATE: 21.03.2020 06:18 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Kontaktloses Zahlen
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Kunden ihre Karte nur an das Terminal halten. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Berlin (dpa) - Die Bankkunden in Deutschland nutzen in der Corona-Krise verstärkt die Möglichkeit, an der Supermarkt-Kasse, der Tankstelle oder bei sonstigen Einkäufen kontaktlos zu bezahlen.

In den vergangenen Tagen sei mehr als die Hälfte aller Girocard-Zahlungen kontaktlos durchgeführt wurden, sagte eine Sprecherin der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) der Deutschen Presse-Agentur. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+