Plus Netzüberlastung

Flächendeckende Stromabschaltungen in Südafrika

Um ein Blackout zu verhindern, wird Südafrika in einigen Regionen stundenweise den Strom abstellen, heißt es. Unter anderem sei das Netz überlastet.

08.11.2021 UPDATE: 08.11.2021 09:08 Uhr 53 Sekunden
Strom-Knappheit in Südafrika
Südafrika setzt größtenteils noch auf Kohlekraftwerke zur Stromversorgung. Doch nun gibt es Engpasse und es kommt zu Abschaltungen. Foto: Eskom/dpa

Johannesburg (dpa) - Südafrika geht in weiten Teilen der Strom aus. Nur wenige Tage nach der Ankündigung eines deutschen Investitionspakets zur Unterstützung des südafrikanischen Ausstiegs aus der Kohleverstromung ächzt der Kap-Staat unter flächendeckenden Stromabschaltungen.

Zur Verhinderung eines landesweiten Blackouts hatte der staatliche Energieversorger Eskom am Sonntag angekündigt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+