Plus Nach Schwächephase

Ökonomen: Konjunktur zum Jahresanfang auf Wachstumskurs

Internationale Handelskonflikte belasten die Wirtschaft, die Brexit-Frage ist nach wie vor ungelöst. Dennoch sind Ökonomen zuversichtlich, dass die deutsche Konjunktur vorerst wieder Tritt fasst.

11.05.2019 UPDATE: 11.05.2019 10:28 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Einkaufen in der Münchener Innenstadt
Einkaufen in der Münchener Innenstadt: Die deutsche Wirtschaft hat Ökonomen zufolge zum Jahresbeginn wieder Tritt gefasst. Foto: Lino Mirgeler

Wiesbaden (dpa) - Der Bauboom und die Konsumfreude der Verbraucher haben die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung von Ökonomen zum Jahresbeginn wieder auf Wachstumskurs gebracht.

Die binnenwirtschaftlichen Auftriebskräfte seien weiter in Takt, sagte DIW-Konjunkturexperte Claus Michelsen der Deutschen Presse-Agentur. "Die Bauwirtschaft floriert, und der Konsum dürfte deutlich kräftiger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+