Plus Mobilität

Koalition will Förderung von E-Autos reformieren

Die Autoindustrie sieht mit einer der ersten Amtshandlungen des neuen Wirtschaftsministers einen drohenden Einbruch auf dem E-Auto-Markt abgewendet. Die Förderung aber dürfte noch für Streit sorgen.

13.12.2021 UPDATE: 13.12.2021 11:38 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Ladesäulen für Elektroautos
Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck verlängert die deutlich erhöhte staatliche Förderung von Elektroautos bis Ende 2022. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Autofahrer haben zumindest für das kommende Jahr Klarheit: Käufer von rein elektrisch betriebenen Elektrofahrzeugen bekommen weiter eine Förderung bis zu 9000 Euro.

Bei Plug-in-Hybriden gibt es bis zu 6750 Euro. Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck verlängerte dieses Fördersystem, das bis Jahresende befristet war. Vor allem an der Subventionierung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+