Plus Mobilität

Elektrisch und tragfähig: Fahrradbranche will Städte erobern

Corona hat in Deutschland einen E-Bike-Boom ausgelöst. Bei der Messe Eurobike zeigt die Fahrradbranche, wie sie sich die Mobilität der Zukunft vorstellt. Wichtiger als Kaufprämien ist den Firmen dabei aber eine andere Forderung.

01.09.2021 UPDATE: 01.09.2021 14:38 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
E-Bikes
Die Fahrrad-Branche in Deutschland boomt - nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Pandemie. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Friedrichshafen (dpa) - Marcus Dittberner merkt sofort, wenn die nächste Stadt ein Förderprogramm für Lastenräder startet. "München zum Beispiel hat das perfekt gemacht", sagt der Geschäftsführer eines kleinen Berliner Lastenrad-Herstellers.

Sofort seien bei seiner Firma mehr Anfragen eingegangen. "Das ist ein toller Hebel", sagt Dittberner. "Diese Förderung ist für uns eine große

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+