Plus Mobilität

Chip-Engpässe bremsen US-Autoabsatz

Die Halbleiter-Knappheit hat die Autoindustrie weiterhin fest im Griff - das schlägt auch auf die US-Absatzzahlen durch. Toyota ist auf Kurs, Marktführer GM in dessen Heimatmarkt vom Thron zu stoßen.

01.10.2021 UPDATE: 01.10.2021 23:38 Uhr 53 Sekunden
General Motors in Flint
Arbeiter führen in einer Lackiererei von General Motors in Flint eine Endkontrolle durch. Der größte US-Autobauer ist im vergangenen Quartal besonders hart von den branchenweiten Chip-Lieferengpässen getroffen worden. Foto: Ryan Garza, Detroit Free Press/TNS via ZUMA Wire/dpa

Detroit (dpa) - Der größte US-Autobauer General Motors ist im vergangenen Quartal besonders hart von den branchenweiten Chip-Lieferengpässen getroffen worden.

Die GM-Verkäufe im Heimatmarkt fielen im Jahresvergleich um fast ein Drittel auf knapp 447.000 Fahrzeuge, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Toyota konnte dagegen sogar leicht zulegen und liegt nach den ersten neun Monaten des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+