Plus Mehr als eine Milliarde Euro

DB Cargo schließt Milliarden-Deal für neue Güterloks

Die Bahn präsentiert sich gerne als umweltfreundliche Alternative zum Auto oder Flugzeug. Doch noch immer fahren zahlreiche Dieselloks in der Flotte - vor allem im Güterverkehr. Um den Anteil zu senken, hat das Unternehmen nun bei Siemens eingekauft.

08.09.2020 UPDATE: 08.09.2020 07:28 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Rangierlokomotiven in Bremerhaven
Rangierlokomotiven von DB Cargo stehen auf Abstellgleisen im Hafengebiet. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo kauft bei Siemens in den kommenden Jahren Hunderte neue Güterloks. Der Vertrag umfasst bis zu 400 Fahrzeuge, deren Auslieferung im Jahr 2023 starten soll, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Kosten belaufen sich demnach auf "deutlich über eine Milliarde Euro". Bei den Triebwagen handele es sich um sogenannte Zweikraftloks, die sowohl mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+