Plus Massive Schäden

Fälschungen kosten EU-Branchen 60 Milliarden Euro pro Jahr

Die Uhr oder die Tasche einer Luxusmarke kann man auch für relativ wenig Geld kaufen - wenn es sich um gefälschte Waren handelt. Die Piraterie-Mafia produziert immer mehr und geht immer gewiefter vor. Der Schaden für Deutschland und die EU wächst.

06.06.2019 UPDATE: 06.06.2019 08:43 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Gefälschte Handtasche
Flughafen Düsseldorf: Ein Zollbeamter hält eine gefälschte Louis Vuitton Handtasche in der Hand. Foto: Matthias Balk

Alicante/Barcelona (dpa) - Stephanie öffnet die Brieftasche ohne Gewissensbisse. "Dadurch gehen Arbeitsplätze auch bei uns in Deutschland verloren? Na ja, mir ist mein knappes Geld wichtiger", sagte die 52-Jährige aus Bayern Ende Mai an der Strandpromenade des Badeortes Sitges im Nordosten Spaniens.

Stephanie (Name auf ihren Wunsch geändert) kauft bei einem afrikanischen Straßenhändler

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+