Plus Luftfahrt

Ein enger Arbeitsmarkt: Tausende Piloten suchen neue Jobs

Dem Himmelssturm folgt der berufliche Absturz. In der Corona-Krise stehen tausende Piloten vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Ins Cockpit werden nicht alle zurückkehren, aber es gibt Alternativen.

01.03.2021 UPDATE: 01.03.2021 09:28 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Pilot
Tausende Piloten stehen in der Krise vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Foto: picture alliance / Boris Roessler/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - "Meinem Vermieter oder meiner Bank ist es egal, ob ich Pilot bin." Nach 16 Berufsjahren steht der Pilot der insolventen Luftfahrtgesellschaft Walter fast schon mit dem Rücken zu Wand.

Mit der Corona-Krise sind im einstigen Dauer-Wachstumsmarkt Luftverkehr auf einen Schlag tausende Kapitäne und Co-Piloten vor existenzielle Fragen gestellt. Die europäische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+