Plus Lastwagen Konkurrenz machen

Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr wachsen

Wie zu Großvaters Zeiten werden Güterzüge bei der Bahn im Moment noch per Hand zusammengekoppelt. Nun arbeiten DB sowie die österreichische und schweizerische Bahn an einer automatischen Kupplung. Mit ihr will die Güterbahn Marktanteile vom Lkw zurückerobern.

31.08.2020 UPDATE: 31.08.2020 16:08 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Digitale Automatische Kupplung
Blick auf eine neue digitale automatische Kupplung für Güterzüge der Bahn. Bisher werden Güterwagen überwiegend per Hand gekuppelt – in Zukunft soll das automatisch geschehen. Foto: Friso Gentsch/dpa

Minden (dpa) - Die Deutsche Bahn möchte ihren Marktanteil im Güterverkehr mit dem Einführen einer automatischen Kupplung spürbar steigern und im Vergleich zum Lastwagen wettbewerbsfähiger werden.

Angestrebt werde eine Erhöhung des Marktanteils von 18 auf 25 Prozent, das entspräche 25 Millionen Lkw-Fahrten jährlich, sagte Güterverkehrsvorstand Sigrid Nikutta bei der Vorstellung von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+