Plus Kriminalität

Deutsche Unternehmen beklagen Schäden durch Cyberangriffe

Wer sein IT-System nicht schützt, zahlt hinterher womöglich einen hohen Preis: Immer häufiger legen Erpresser Server von Unternehmen lahm. Hacker stehlen die "Kronjuwelen" der Firmen.

05.08.2021 UPDATE: 05.08.2021 13:23 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Cybersicherheit
In Deutschland gibt es kaum noch Unternehmen, die von Cyberattacken verschont bleiben. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Berlin (dpa) - Was früher einmal ein Problem von Dax-Konzernen war, trifft inzwischen auch Mittelständler und sogar Firmen mit nur einem Dutzend Mitarbeitern. Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom gibt es in Deutschland kaum noch Unternehmen, die von Cyberattacken verschont bleiben.

Wie die Untersuchung zeigt, waren in den Jahren 2020 und 2021 fast neun von zehn Unternehmen von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+