Plus Konjunkturriskiken

EZB lässt die Zinsen unangetastet bei null Prozent

Nach Jahren im Anti-Krisen-Modus peilt die EZB die Rückkehr zur Normalität an. Düstere Konjunkturaussichten erschweren die Wende. Noch halten die Notenbanker um EZB-Präsident Draghi Kurs.

24.01.2019 UPDATE: 24.01.2019 13:58 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Mario Draghi
EZB-Präsident Mario Draghi sprach im EU-Parlament in Straßburg von einer «Verlangsamung, die nicht auf eine Rezession zusteuert. Foto: Arne Dedert

Frankfurt/Main (dpa) - Europas Währungshüter halten das Geld weiterhin billig. Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent, wie der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt entschied.

Banken erhalten somit frisches Geld bei der Notenbank weiterhin zum Nulltarif. Sparer müssen sich indes noch gedulden, einige Volkswirte rechnen angesichts

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+