Plus Klimaschutz im Verkehr

Was das EU-Klimapaket für Autofahrer und Branche bedeutet

Zur Ankündigung eindeutiger Verkaufsstopps für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren kann sich die EU-Kommission nicht durchringen. Große Auswirkungen auf den Autoverkehr hat ihr "Green Deal" dennoch.

14.07.2021 UPDATE: 14.07.2021 15:08 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Autoverkehr
Es dürfte noch viele Jahre dauern, bis auf deutschen Straßen die Elektroautos dominieren. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Brüssel/Hannover/München (dpa) - Es ist wie ein Verbrenner-Aus durch die Hintertür. Ohne direkte Verbote, aber mit so stark angehobenen Klimazielen, dass die Herstellung klassischer Benziner und Diesel in Europa mittelfristig faktisch auslaufen wird.

Auf lange Sicht dürften beide auf auch von den Straßen verschwinden. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihre Vorschläge dazu vorgestellt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+