Plus In den Niederlanden

Brüssel geht gegen Steuerdeals für Ikea vor

EU-Wettbewerbskommissarin Vestager hat sich den Kampf für mehr Steuerfairness in Europa auf die Fahnen geschrieben. Zuletzt ging sie dabei vor allem gegen große US-Firmen vor. Diesmal erwischt es einen europäischen Möbelhändler.

18.12.2017 UPDATE: 18.12.2017 12:09 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Ikea Logo
Die EU nimmt diverse Steuervorteile vom Möbelhändler Ikea unter die Lupe. Foto: Fredrik von Erichsen

Brüssel (dpa) - Amazon, Apple - und jetzt Ikea: Die EU-Wettbewerbshüter nehmen mögliche unerlaubte Steuervorteile für den schwedischen Möbelkonzern in den Niederlanden ins Visier.

Es werde eine eingehende Prüfung wegen fragwürdiger Steuerregelungen eingeleitet, teilte die EU-Kommission am Montag. Dies komme aber noch keiner Vorverurteilung gleich, hieß es. Ikea wies die Vorwürfe zurück.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+