Plus Immaterielles Kulturerbe

Verband: Künftig mehr Ausbildungsplätze im Drechslerhandwerk

Wer Drechsler werden will, muss örtlich flexibel sein: Gerade mal vier Ausbildungsbetriebe gibt es in Deutschland. Das soll sich nun ändern. Der Verband plant mehr Ausbildungsplätze.

01.02.2021 UPDATE: 01.02.2021 08:18 Uhr 29 Sekunden
Drechsler
An einer Drechselbank wird gearbeitet. Wer Drechsler werden will, muss örtlich flexibel sein: Gerade mal vier Ausbildungsbetriebe gibt es in Deutschland. Foto: Sina Schuldt/dpa

Bremen/Hannover (dpa) - Nach der Rückkehr zur Meisterpflicht im Drechslerhandwerk rechnet der Berufsverband künftig wieder mit mehr Ausbildungsbetrieben. 

"Wir haben seit sieben Jahren aktuell zum ersten Mal wieder einen Meisterkurs", sagte der Bundesinnungsmeister der Drechsler, Walter Hoppe. "Ich bin guter Dinge, dass die neuen Meister wieder ausbilden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+