Plus Handel mit Plagiaten

Sand im Getriebe: Wie der Zoll gegen Produktpiraterie kämpft

Es gibt wohl nichts, was sich nicht auch fälschen lässt. 2019 zog der Zoll in Deutschland mehr als fünf Millionen Waren aus dem Verkehr, bei denen der gewerbliche Rechtsschutz verletzt war. Dabei werden die Plagiate immer besser.

27.08.2020 UPDATE: 27.08.2020 10:58 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
Gefälschte Turnschuhe
Plagiate schädigen das Geschäft der Original-Hersteller. Foto: picture alliance / Friso Gentsch/dpa

Leipzig/München (dpa) - Produkt- und Markenpiraten brauchen keine Schiffe mit Totenkopf-Flaggen. Sie gehen weitaus smarter vor und nutzen für ihr Geschäft auch den boomenden Internethandel. Damit erschöpft sich aber auch schon die eigene Seriosität.

Die modernen Piraten von heute bringen gefälschte Waren in Umlauf und schädigen so vor allem die Hersteller der Originale. Das Geschäft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+