Plus Große Unternehmen

Weniger Dax-Aufsichtsräte mit Arbeitnehmervertretern besetzt

Arbeitnehmer spielen in den Aufsichtsräten vieler deutscher Unternehmen eine wichtige Rolle. Doch der Anteil der Kontrollgremien mit mit Vertretern der Belegschaftengeht zurück. Woran liegt das?

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 08:43 Uhr 56 Sekunden
Börse
Die Kontrolle durch Arbeitnehmer von deutschen Unternehmen an der Börse schwindet. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

München (dpa) - In den Aufsichtsräten der großen börsennotierte Konzerne in Deutschland schwindet allmählich der Einfluss der Arbeitnehmer.

Nach einer Analyse der Münchner Personalberatung Russell Reynolds Associates werden ab September voraussichtlich in einem Viertel der Dax-Unternehmen keine Arbeitnehmer mehr im Aufsichtsrat vertreten sein. Hintergrund ist demnach sowohl die geplante

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+