Plus Gesetzesvorhaben

Deutschland geht schärfer gegen Steueroasen vor

Finanzminister Scholz sagt, er wolle Steueroasen "austrocknen". Doch sein neues Gesetz stützt sich auf eine EU-Liste, an der es viel Kritik gibt.

31.03.2021 UPDATE: 31.03.2021 16:33 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Olaf Scholz
Finanzminister Scholz sagt, er wolle Steueroasen «austrocknen». Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung verschärft ihre Gangart gegen Steuerhinterzieher. Das Kabinett beschloss ein Gesetz von Finanzminister Olaf Scholz (SPD), wodurch Geschäfte mit Staaten erschwert werden, die sich nicht an internationale Steuerstandards halten.

Indem er Steuervorteile streicht, will Scholz die Flucht in Steueroasen unrentabler machen und die Staaten zum Umdenken bewegen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+