Plus Freiräume für E-Mobilität

Produktion bei VW wird wirtschaftlicher

Der Ausbau der E-Flotte und neue Technologien kosten die Autobauer Milliarden. Dafür muss oft an anderer Stelle gespart werden. VW sieht einen wichtigen Zwischenschritt erreicht - hat aber noch mehr vor.

26.09.2019 UPDATE: 26.09.2019 13:33 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Produktion bei Volkswagen
E-Golf-Produktion bei Volkswagen in Wolfsburg. Hohe Investitionen, die der Wandel zur E-Mobilität und zum automatisierten Fahren nötig macht, haben VW veranlasst, die Produktivität zu steigern. Foto: Julian Stratenschulte

Berlin/Wolfsburg (dpa) - Volkswagen wird bei der Autoproduktion effizienter und will große Teile des eingesparten Geldes in den weiteren Ausbau der Elektromobilität stecken.

2019 werde man die Produktivität bei der Kernmarke um mehr als sechs Prozent steigern können, sagte der zuständige Vorstand Andreas Tostmann. So könnten in diesem Jahr die Kosten um 500 Millionen Euro gedrückt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+