Plus Finanzhilfen

Union macht Druck für Corona-Bundeshilfen für den ÖPNV

Die Pandemie bremst auch die Mobilität. Busse und Bahnen sind leer, nicht nur weil Pendler im Homeoffice bleiben. Den Verkehrsbetrieben brechen Einnahmen weg - springt der Bund jetzt noch mal ein?

05.05.2021 UPDATE: 05.05.2021 05:38 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Andreas Scheuer
«Mit noch einmal einer Milliarde Euro können wir den umweltfreundlichen ÖPNV weiter leistungsfähig und zuverlässig am Laufen halten», sagt Andreas Scheuer. Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Berlin (dpa) - Die Union macht in der großen Koalition Druck für weitere Bundeshilfen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wegen der Corona-Krise auch in diesem Jahr.

CDU-Chef Armin Laschet sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir brauchen in der Pandemie und nach der Pandemie starke öffentliche Verkehrsmittel." Finanzminister Olaf Scholz (SPD) müsse dafür jetzt die Mittel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+