Plus Finanzen

IWF-Chefin Georgiewa übersteht Vorwurf der Datenmanipulation

Der IWF ist die Feuerwehr des globalen Finanzsystems und steht im Ruf, Wirtschaftsdaten zu analysieren und nüchtern danach zu handeln. Vorwürfe, dass IWF-Chefin Georgiewa Daten manipuliert haben soll, hatten große Sprengkraft.

12.10.2021 UPDATE: 12.10.2021 08:08 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Kristalina Georgiewa
Kristalina Georgiewa darf als Direktorin des Internationalen Währungsfonds weitermachen. Foto: Liu Jie/XinHua/dpa

Washington (dpa) - Trotz Vorwürfen der Manipulation eines Berichts zugunsten Chinas hat das Aufsichtsgremium des Internationalen Währungsfonds (IWF) Direktorin Kristalina Georgiewa sein "volles Vertrauen" ausgesprochen.

Der Exekutivrat vertraue ihrer Verpflichtung, beim IWF "die höchsten Standards der Regierungsführung und Integrität" beizubehalten, erklärte das Gremium am Montagabend

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+