Plus Experte sehen Lockerung

China reformiert seine Zinspolitik

Die neueste Zinsreform in China ist der zweite geldpolitische Eingriff der Zentralbank binnen weniger Wochen. Experten werten den Schritt als Teil der zunehmenden Liberalisierung des traditionell staatlich geprägten Zinsystems.

19.08.2019 UPDATE: 19.08.2019 16:28 Uhr 48 Sekunden
Yuan
Yuan-Geldscheine: Chinas Wirtschaft hatte sich in den vergangenen Quartalen abgekühlt. Foto: Xu Jingbo/SIPA Asia via ZUMA Wire/dpa

Peking (dpa) - China reformiert seine staatlich gesteuerte Zinspolitik. Wie die Notenbank des Landes am Wochenende mitteilte, sollen die Banken ihre Neukreditvergabe an einem neuen Zinssatz ausrichten.

Dieser liegt spürbar tiefer als der zuvor maßgebliche Zins der chinesischen Zentralbank. Fachleute sprachen daher von einer faktischen Lockerung der Geldpolitik.

Nach Angaben der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+