Plus Ex-Minister im U-Ausschuss

Guttenberg sieht sich als Wirecard-Opfer

An höchster Stelle hatte sich Karl-Theodor zu Guttenberg für Wirecard eingesetzt: Lobbyismus bei der Kanzlerin. Damals habe er nicht ahnen können, was wirklich vor sich ging, versichert er im Bundestag. Stellenweise wirkt der Ex-Minister aufgebracht.

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 20:58 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Karl-Theodor zu Guttenberg
Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist im Wirecard-Untersuchungsausschuss befragt worden. Foto: Michele Tantussi/Reuters/Pool/dpa

Berlin (dpa) - Fast zehn Jahre ist er im bundespolitischen Berlin nicht in Erscheinung getreten - jetzt saß Karl-Theodor zu Guttenberg wieder im Bundestag, doch auf einem ungewöhnlichen Platz.

Im Untersuchungsausschuss zum Mega-Bilanzskandal bei Wirecard wurde der Ex-Minister am Donnerstag stundenlang als Zeuge "gegrillt". Warum hat er für das deutsche Fin-Tech lobbyiert? Wie viel Geld

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+