Plus Ermittlungen

Betrugsverdacht bei Corona-Hilfen in Essen und Duisburg

Wegen der Corona-Pandemie haben viele Selbstständige und Kleinunternehmer Staatshilfe beantragt. Dabei ist es in Nordrhein-Westfalen wohl nicht immer mit rechten Dingen zugegangen.

22.04.2020 UPDATE: 22.04.2020 12:58 Uhr 36 Sekunden
Corona-Soforthilfen
Die neuen Fälle stünden nicht im Zusammenhang mit anderen Ermittlungen wegen gefälschter Antragsseiten, sagte die Essener Oberstaatsanwältin Anette Milk. Foto: Martin Gerten/dpa

Essen (dpa) - Die Staatsanwaltschaften Essen und Duisburg ermitteln wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfen für Selbstständige und Kleinunternehmer in Nordrhein-Westfalen.

Die Ermittler seien von Banken über "unplausible Eingänge von Hilfsgeldern auf Konten von Kunden" informiert worden, sagte die Essener Oberstaatsanwältin Anette Milk.

Es habe sich zunächst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+