Plus Energie

Gazprom stellt Gastransit nach Ungarn über die Ukraine ein

Gas für Ungarn wird aus Russland nach Jahrzehnten künftig nicht mehr über die Ukraine geliefert. Setzt Moskau die Gaslieferung gezielt als Waffe ein? Die Ukraine ist stocksauer.

01.10.2021 UPDATE: 01.10.2021 12:58 Uhr 1 Minute
Nord Stream 2
Rohre für den Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland im Hafen Mukran auf der Insel Rügen. Foto: Stefan Sauer/dpa

Kiew (dpa) - Der russische Gaskonzern Gazprom hat zum Ärger Kiews den Gastransit über die Ukraine nach Ungarn eingestellt und nutzt nun eine Umgehungsleitung durch das Schwarze Meer.

"Jahrzehntelang hat Ungarn Gas über das Territorium der Ukraine erhalten, und die ukrainische Seite hat nicht einmal ihre Pflichten verletzt", sagte der Chef des ukrainischen Gastransportunternehmens, Serhij

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+