Plus Energie

Aufspaltung der Tarife: Grundversorger abgemahnt

Bei manchen Grundversorgern müssen neue Kunden derzeit für Strom das Zwei- bis Dreifache, für Gas sogar das Vier- bis Fünffache gegenüber den alten Preisen bezahlen. Verbraucherschützern ist diese Praxis ein Dorn im Auge.

13.01.2022 UPDATE: 13.01.2022 15:33 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Gaszähler
Grundversorger werden kritisiert, weil sie bei Neukunden teilweise extrem hohe Energietarife fordern. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Einführung von teilweise extrem hohen Tarifen für neue Strom- und Gaskunden sorgt für Streit zwischen Verbraucherschützern und Energiewirtschaft.

Am Donnerstag teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit, dass sie drei Grundversorger wegen der Aufspaltung der Energietarife für Neu- und Bestandskunden abgemahnt habe. Die Verbraucherschützer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+