Plus EC-Karte wichtiger

Studie: Beim Einkaufen wird immer seltener bar bezahlt

"Mit Karte bitte" - die Zahlung mit physischem Geld wird immer seltener. Im Corona-Jahr 2020 sank die Quote der bar getätigten Käufe auf etwa 41 Prozent. Die EC-Karte wurde häufiger genutzt als zuvor.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 12:23 Uhr 48 Sekunden
Barzahlung
Eine Frau holt eine 5-Euro-Banknote aus ihrem Portemonnaie. Im Corona-Jahr 2020 haben weniger Menschen in Deutschland mit physischem Geld bezahlt. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Köln (dpa) - Bargeld spielt beim Einkaufen in Deutschland eine immer geringere Rolle.

Im Corona-Jahr 2020 wurden im stationären Einzelhandel nach einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI nur noch 40,9 Prozent der Umsätze bar bezahlt. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch mehr als 46 Prozent.

Deutlich häufiger wurde dagegen die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+