Plus E-Mobilität

Autobranche vor der IAA: Der Motor stottert

Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs - könnten aber bald im nächsten Engpass landen.

01.09.2021 UPDATE: 01.09.2021 05:18 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
BMW-Werk
Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Die deutsche Autoindustrie ist nach den Corona-Lockdowns wieder in Fahrt gekommen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Die deutsche Autoindustrie ist nach den Corona-Lockdowns wieder in Fahrt gekommen - aber noch weit entfernt von früheren Erfolgen. Hauptgrund sind die Lieferengpässe bei Elektronikbauteilen.

"Der weltweite Automarkt erholt sich, aber mit angezogener Handbremse", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Der Markt habe zwar gegenüber 2020 schon aufgeholt, "global

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+