Plus Digitalisierung und Kosten

Der Geldautomat im Niedergang

Noch ist er ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag: der Geldautomat. Vor fünfzig Jahren wurde der erste in Deutschland aufgebaut. Inzwischen schrumpft die Zahl der Automaten langsam. Gibt es Ersatz?

15.04.2018 UPDATE: 15.04.2018 10:23 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Geldautomat
Tastenfeld und Kartenschacht eines Geldautomaten. Vor fünfzig Jahren wurde der erste in Deutschland aufgebaut. Foto: Marius Becker

München (dpa) - Der Geldautomat verliert im deutschen Alltagsleben langsam, aber unaufhaltsam an Bedeutung. Nachdem die Banken über Jahrzehnte mehrere tausend neue Geräte pro Jahr installierten, schrumpften die Zahlen zuletzt.

Nach Angaben der Deutschen Kreditwirtschaft - des Dachverbands der deutschen Banken - gab es Ende 2017 noch knapp 58.400 Geldautomaten in Deutschland. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+