Plus Cyberkriminalität

Kaseya: Kein Lösegeld an Hacker für Generalschlüssel bezahlt

Anfang Juli verschlüsselt eine Hackergruppe die Rechner Dutzender Kunden des IT-Dienstleisters Kaseya. Das Unternehmen weist Spekulationen zurück, für die Entschlüsselung Lösegeld bezahlt zu haben.

27.07.2021 UPDATE: 27.07.2021 03:58 Uhr 46 Sekunden
Cyberkriminalität
ILLUSTRATION - Blick in das Innenleben eines Computers. Der von einem Hackerangriff betroffene IT-Dienstleister Kaseya weist Spekulationen zurück, er könnte Lösegeld gezahlt haben. Foto: Nicolas Armer/dpa

Berlin (dpa) - Der jüngst von einem Hackerangriff betroffene IT-Dienstleister Kaseya hat Spekulationen zurückgewiesen, er könnte Lösegeld für den Generalschlüssel zur Freischaltung der betroffenen Computer seiner Kunden gezahlt haben.

Weder direkt, noch über andere sei Geld an die Angreifer gegangen, betonte Kaseya in der Nacht zum Dienstag.

Eine Hackergruppe hatte Anfang Juli über

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+