Plus Corona-Krisenjahr

Mehr Zahlungen ohne Bargeld im Euroraum

Plastikgeld statt Münzgeld: Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Zahlungen bargeldlos abgewickelt. Doch innerhalb des Euroraumes gibt es große Unterschiede bei der Nutzung der Zahlungsdienste.

23.07.2021 UPDATE: 23.07.2021 12:13 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Plastikgeld
Im Euroraum haben im vergangenen Jahr mehr Menschen bargeldlos bezahlt. Foto: Daniel Karmann/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Trend zum Bezahlen ohne Scheine und Münzen hat in der Corona-Krise in Deutschland und im Euroraum einen weiteren Schub erhalten.

Im vergangenen Jahr wurden fast 102 Milliarden Zahlungen (Vorjahr: 98 Mrd) im gemeinsamen Währungsraum bargeldlos abgewickelt, wie die Europäische Zentralbank (EZB) heute mitteilte. Der Gesamtwert der Transaktionen stieg gegenüber dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+