Plus Brexit

Goodbye, EU-Regeln: London feiert Rückkehr zu Unzen

In Großbritannien dürfen bald wieder die alten Gewichts- und Maßangaben verwendet werden. Brexit-Anhänger jubeln über einen weiteren Schritt bei der Rückkehr zur "Souveränität". Kritiker schütteln den Kopf.

17.09.2021 UPDATE: 17.09.2021 15:33 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
London feiert Rückkehr zu Unzen und «Crown Stamp»
Zeiten ändern sich: Der Lebensmittelhändler Steven Thoburn (r) wurde 2001 zu einer Geldbuße verurteilt, weil er Bananen im Wert von 34 Pence (heute 40 Cent) nicht in Kilogramm angegeben hatte. Foto: Owen Humphreys/PA/epa/dpa

London (dpa) - Aus alt wird neu: In einem demonstrativen Schritt erlaubt Großbritannien nach dem Brexit wieder die ausschließliche Verwendung alter Gewichtseinheiten wie Pfund und Unzen.

Brexit-Anhänger bejubeln die Rückkehr zu britischen Traditionen. Für sie waren die EU-Regeln, die einheitliche Kennzeichnung gesetzlich vorschreiben, eine emotionale Frage. "Take back control" (Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+