Plus Armut

Hartz-IV-Regelsätze decken Energiekosten immer weniger

Die Hartz-IV-Regelsätze wurden erhöht: Single-Haushalte haben nun im Monat 36,44 Euro für die Stromrechnung zur Verfügung. Doch das deckt die stark steigenden Energiepreise schon lange nicht mehr ab.

01.01.2022 UPDATE: 01.01.2022 10:53 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Steigende Energiepreise
Energie wird immer teurer. Die Hartz-IV-Regelsätze sind dafür zu niedrig. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Berlin (dpa) - Trotz höherer Hartz-IV-Regelsätze seit Jahresbeginn reicht das Geld für die Betroffenen laut dem Vergleichsportal Verivox immer weniger aus, um die stark steigenden Strompreise zu decken.

Demnach muss ein Single-Hartz-IV-Haushalt jährlich derzeit 139 Euro beziehungsweise knapp 32 Prozent mehr für Energie zahlen, als der Stromkostenanteil im Regelsatz abdeckt. Seit Ende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+