Plus Angeschlagene Industrie

EU will Stahlarbeiter nicht im Stich lassen

Weltweite Überkapazitäten, die Folgen der Corona-Pandemie und ein teurer Umbruch: Die Stahlindustrie steht vor einer gewaltigen Aufgabe. Die EU will helfen. Die Debatte über geeignete Instrumente aber läuft - ebenso wie über ein Freihandelsabkommen.

21.09.2020 UPDATE: 21.09.2020 11:33 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Stahlarbeiter in Duisburg
Die Arbeitsplätze von Stahlarbeitern, wie hier von Thyssenkrupp in Duisburg, sind nicht sicher. Foto: Marcel Kusch/dpa

Berlin (dpa) - Die Europäische Union will ihre angeschlagene Stahlindustrie mit Tausenden Beschäftigten auf dem Weg zu "grünem Stahl" vor billigerer Konkurrenz schützen.

"Wir wollen und wir werden die europäischen Stahlarbeiter in den verschiedenen Mitgliedsländern nicht im Stich lassen", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Berlin. Der für Handel zuständige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+