Plus Angeklagte sagen aus

Cum-Ex-Prozess: Hypovereinsbank rückt in den Fokus

War "Cum Ex" nur dreiste Abzocke oder eine Straftat? Diese Frage beschäftigt das Bonner Landgericht. Die beiden Angeklagten haben nun ausgesagt - und ein düsteres Bild der Bankenbranche gezeichnet.

25.09.2019 UPDATE: 25.09.2019 18:08 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Hypovereinsbank
Die beiden Angeklagten arbeiteten bei der Hypovereinsbank in London, wo sie Cum-Ex-Geschäfte umsetzten. Foto: Sven Hoppe

Bonn (dpa) - Große Teile von Deutschlands Bankenbranche haben nach den Aussagen von zwei ehemaligen Londoner Aktienhändlern kräftig mitgemischt bei den hochumstrittenen Cum-Ex-Steuerdeals zu Lasten der Staatskasse.

In dem ersten Strafprozess zu den Geschäften, bei denen Steuern mehrfach erstattet worden waren, endete am Mittwoch nach insgesamt vier Verhandlungstagen die Verlesung von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+