Plus Aktuelle Studie

Deutschland für Familienunternehmen weniger attraktiv

Viele Länder haben in den vergangenen Jahren die Unternehmenssteuern gesenkt, nicht jedoch Deutschland. Das macht den Standort für Familienunternehmen im internationalen Vergleich weniger attraktiv, wie aus einer Studie hervorgeht. Doch es gibt noch weitere Gründe.

11.01.2021 UPDATE: 11.01.2021 02:18 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Baustelle
Knapp vor dem Tabellenende: Deutschland ist für Familienunternehmen im internationalen Vergleich weniger attrakiv. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

München/Mannheim (dpa) - In einer neuen internationalen Standortstudie zu den Rahmenbedingungen für Familienunternehmen rangiert Deutschland nur noch knapp vor dem Tabellenende.

In dem alljährlichen Vergleich von 21 Industriestaaten durch das Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW erreicht die Bundesrepublik mittlerweile nur noch Rang 17 - noch schlechter schneiden Frankreich,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+