Plus Abwrackprämie

60 Millionen Lkw-Abwrackprämie - fast nur für Diesel

Durch die Lkw-Abwrackprämie sollte der Wandel zu klimaschonenderen Fahrzeugen beschleunigt werden. Doch mehr als 96 Prozent der geförderten Fahrzeuge herkömmliche Diesel-Lkw, kritisieren die Grünen.

28.08.2021 UPDATE: 28.08.2021 21:38 Uhr 56 Sekunden
Lastwagen
Bislang hat der Staat gut 60 Millionen Euro für die Lkw-Abwrackprämie ausgegeben - für fast nur Diesel-Fahrzeuge. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Der Staat zahlt im Zuge der Abwrackprämie für Lastwagen bislang gut 60 Millionen Euro aus.

Bis zum 1. Juli 2021 wurden 59,6 Millionen Euro für neue Diesel-Lkw und weitere 2,6 Millionen Euro für Lkw mit Gasantrieb abgerufen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht. Keine Auszahlungen gab es demnach für Lkw mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+