Plus 1000 Standorte bis 2023

Regierung macht Tempo bei Schnellladenetz für E-Autos

Für die Langstreckentauglichkeit von E-Autos ist gerade das schnelle Laden entscheidend. Doch bisher fehlen öffentliche Lademöglichkeiten dafür weitgehend, was auch den Ausbau der Elektromobilität behindert.

10.02.2021 UPDATE: 10.02.2021 12:33 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Ladestation für Elektrofahrzeuge in Hamburg
In Deutschland fehlte es bisher an Ladestationen für E-Autos. Das soll sich nun ändern. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Aufbau eines Schnellladenetzes für Elektroautos vorantreiben und Fahrern so auch längere Fahrstrecken ermöglichen.

Das Kabinett brachte am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg. Geplant sind europaweite Ausschreibungen zum Aufbau eines öffentlichen Schnellladenetzes mit 1000 Standorten bis zum Jahr 2023. Die Stationen sollen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+