Plus Veto von Ungarn und Polen

Kein schneller Durchbruch im EU-Haushaltsstreit

Die Zerreißprobe der EU im Streit über Geld und Rechtsstaatlichkeit ist noch nicht überwunden. Aber immerhin im Kampf gegen die Pandemie versuchen die Staaten, an einem Strang zu ziehen.

19.11.2020 UPDATE: 19.11.2020 05:03 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Auf dem Bildschirm
Charles Michel (M, oben), Präsident des Europäischen Rates, spricht bei der Videokonferenz der EU-Staats- und Regierungschefs zum Thema Corona und Haushaltsstreit. Foto: Olivier Matthys/AP Pool/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Nach der Blockade des EU-Haushalts und der Corona-Konjunkturhilfen durch Ungarn und Polen hat ein Videogipfel der Staats- und Regierungschefs keinen Durchbruch gebracht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte anschließend, das Problem sei schwierig und und sie könne über Optionen noch nichts sagen. Optimistischer bewertete Merkel dagegen die Zusammenarbeit der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+