Plus Verzicht auf Kandidatur

Linken-Spitze: Kipping und Riexinger äußern sich zu Rückzug

Bei der Linkspartei werden die Karten neu gemischt: Nach der Rückzugsankündigung der bisherigen Doppelspitze braucht es neue Köpfe. Zwei Frauen sind im Gespräch.

31.08.2020 UPDATE: 31.08.2020 05:18 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Katja Kipping
Katja Kipping sagte der Tageszeitung «taz», den Rückzugsentschluss habe sie schon im März gefällt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Wer führt die Linkspartei ins Bundestagswahljahr? Nach der Rückzugsankündigung der Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger beginnt nun die Suche nach einer neuen Doppelspitze.

Kipping und Riexinger wollen heute ihren Rückzug zuerst im Parteivorstand erläutern und dann auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Sie hatten am Freitagabend und Samstag nacheinander ihren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+