Plus Tian'anmen

Festnahme zum Jahrestag des Massakers von 1989 in China

Die Familien der Tian'anmen-Opfer fordern Gerechtigkeit. Doch selbst öffentliches Gedenken ist in China bereits verboten. Das war schon immer so - aber inzwischen gilt das Verbot auch für Hongkong.

04.06.2021 UPDATE: 04.06.2021 05:18 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Chow Hang-Tung
Chow Hang-Tung, eine Organisatorin des früher jährlichen Gedenkens an die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989 in Peking, wurde jetzt in Hongkong festgenommen. Foto: Vincent Yu/AP/dpa

Peking/Hongkong (dpa) - Zum Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989 in Peking haben Familien der Opfer eine gerechte Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der chinesischen Geschichte gefordert.

Die im Netzwerk "Mütter von Tian'anmen" zusammengeschlossenen Angehörigen forderten in einem offenen Brief die Offenlegung der Wahrheit über das Massaker und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+