Plus Studie

Von Menschen produzierte Masse übersteigt weltweite Biomasse

Tiere, Pflanzen, Bakterien, Pilze: Die Masse an Leben auf der Erde scheint schier grenzenlos. Und doch wird sie wohl schon jetzt oder bald übertrumpft: von all den Dingen, die der Mensch baut und produziert. Die Menge pro Mensch und Woche ist schockierend groß.

09.12.2020 UPDATE: 09.12.2020 17:58 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Von Menschen produzierte Masse übersteigt weltweite Biomasse
In Ballen gepresster Verpackungsmüll: Eine neue Studie ergab, dass die von Menschen produzierte Biomasse in diesem Jahr neue Rekordwerte errreicht. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Tel Aviv (dpa) - Die Masse weltweit von Menschen hergestellter und gebauter Dinge könnte einer Schätzung zufolge in diesem Jahr erstmals die Masse aller Lebewesen der Erde übertreffen.

Das Jahr 2020 könnte bei diesem Trend den Wendepunkt darstellen, heißt es in der im Fachjournal "Nature" veröffentlichten Studie israelischer Forscher. Die Masse von Menschenhand hergestellter Objekte habe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+