Plus Kritik an Arzneimittelbehörde

Österreich will sich bei Impfstoffen nicht auf EU verlassen

Kanzler Kurz ist unzufrieden - vor allem mit den zähen Zulassungsverfahren für Corona-Impfstoffe in der EU. Mit Dänemark wendet er sich an Impfweltmeister Israel. Bröckelt die gemeinsame Linie der EU?

02.03.2021 UPDATE: 02.03.2021 16:33 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Österreich will sich bei Impfstoffen nicht mehr auf EU verlassen
Sebastian Kurz, Bundeskanzler von Österreich, spricht während eines EU-Sondergipfels der Staats- und Regierungschefs zur Corona-Pandemie im Bundeskanzleramt. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa

Wien/Brüssel (dpa) - Österreich will sich bei Corona-Impfstoffen künftig nicht mehr auf die Europäische Union verlassen. Kanzler Sebastian Kurz kritisierte am Dienstag, die EU-Arzneimittelbehörde EMA sei zu langsam bei der Zulassung und es komme zu Lieferengpässen der Pharmahersteller.

"Wir müssen uns daher auf weitere Mutationen vorbereiten und sollten nicht mehr nur von der EU abhängig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+