Plus Historischer Flug

Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hebt erstmals ab

Die Voraussetzungen für den ersten Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten waren alles andere als einfach. Doch mit "Ingenuity" schaffte die Nasa jetzt den Durchbruch.

19.04.2021 UPDATE: 19.04.2021 13:18 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Mars-Rover macht Selfie mit Hubschrauber «Ingenuity»
Diese von der NASA zur Verfügung gestellte Illustration zeigt den Mini-Hubschrauber «Ingenuity» auf der Marsoberfläche. Foto: Jpl-Caltech/NASA/ZUMA Wire/dpa

Washington (dpa) - Mit dem Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hat erstmals ein Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert.

Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere "Ingenuity" (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) stieg bei seinem ersten Testflug am Montag auf, schwebte dann auf der Stelle und landete schließlich wieder auf der Oberfläche des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+