Weinheim-Lützelsachsen

Im Sommer wird's wieder eine Pizzeria zur Turnhalle geben

Nach Aufgabe des früheren Pächters hat die TSG Lützelsachsen einen Nachfolger gefunden.

18.02.2023 UPDATE: 18.02.2023 06:00 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Die Pizzeria „Zur Turnhalle“ hat geschlossen. Aber es soll weitergehen im Vereinstreffpunkt der TSG Lützelsachsen. Der nächste Pächter könnte im Juni loslegen. Foto: Dorn

Von Philipp Weber

Weinheim-Lützelsachsen. Die Nachricht löste Bedauern aus, nicht nur in Weinheim: Die "Pizzeria zur Turnhalle" in Lützelsachsen hat Ende Januar geschlossen. Ein knappes Jahrzehnt lang hatte der Pächter hier italienische Speisen angeboten, zuletzt vor allem diejenige, für deren Qualität sein Restaurant besonders bekannt war: Pizza. Am Ende kam es dennoch zur Geschäftsauflösung, Geschirr und Küchenausrüstung wurden Anfang Februar zum Verkauf angeboten.

Doch es wird weitergehen in der Alten Turnhalle: Die TSG Lützelsachsen, der die Immobilie gehört, hat einen neuen Pächter gefunden. Das bestätigte TSG-Vorsitzender Franz Niedermayer im RNZ-Gespräch. Die Wiedereröffnung sei nach derzeitigem Stand für den 1. Juni vorgesehen.

Den Namen des künftigen Pächters will er noch nicht preisgeben. Nur so viel: Der "Neue" ist in Weinheim kein Unbekannter. Er führt bereits eine Gastronomie in der Stadt. Die Halle in Lützelsachsen wäre sein zweites Standbein. Zunächst wolle man bei den – zumindest in Deutschland so wahrgenommenen – Klassikern der italienischen Küche bleiben. Pizza wird es also weiterhin geben, ebenso wie Pastagerichte. "Der künftige Pächter will das Konzept seines Vorgängers zunächst weiterführen. Ob er das Angebot dann ausbaut, muss sich zeigen", so Niedermayer. Er ist froh, einen interessierten Gastronomen gefunden zu haben.

Doris Falter wird es ähnlich gehen. Sie hat bereits das Ende mehrerer Wirtshäuser im Ortsteil miterleben müssen. "Der ausschlaggebende Grund war in den meisten Fällen, dass es den Gastronomen zu viel wurde", sagt sie: "Früher gab es in jedem dritten Haus eine Wirtschaft, heute kaum noch eine", meint die Ortsvorsteherin und Ur-Lützelsachsenerin. So schloss Anfang 2017 der Schmittberger Hof, um später in Wohnungen umgewandelt zu werden. Für den Bergstraßen-Ortsteil war die geschäftliche Entscheidung, die die Inhaber-Familie nach 80 Jahren Restaurantgeschichte getroffen hatte, ein herber Schlag ins Kontor. In den Sälen hatten sich die Vereinigungen und die Familien aus dem Ortsteil gern getroffen.

Auch interessant
Schriesheim: Wie aus einem leeren Hotel eine angesagte Pizzeria wurde

Die noch traditionsreichere "Alte Pfalz" gibt es nach wie vor. Die Öffnungszeiten haben sich Anfang des Jahres aber geändert. Samstags, sonntags und montags hat die Gaststätte im Dorfkern zu. An den übrigen Tagen ist von 16.30 Uhr an geöffnet. Unten an der B3 gibt es außerdem noch das Restaurant "La Mozzarella" (früher: "Ziegelhütte").

Nicht zu vergessen: Die Tennisklause des TC Lützelsachsen, die allerdings nicht im Ortsteil, sondern am Rande der Hinteren Mult, zwischen Weststadt und Waid liegt. Auch der frühere Betreiber der "Pizzeria zur Turnhalle" hatte sein Angebot zuletzt reduziert. Schließlich gab er die Pacht ab. Er kenne die Gründe und könne sie nachvollziehen, so der TSG-Vorsitzende Niedermayer.

Er kann sich an Zeiten erinnern, in denen in der früheren Turnerhalle tatsächlich noch Sport getrieben wurde. "Es wurde geturnt und zum Beispiel Sitzfußball gespielt. Das war in meiner Kindheit, es ist also schon um die 55 Jahre her", meint er. Später wurde die Halle als Saal für Mitgliederversammlungen, Theater- und Filmvorführungen, Neujahrsempfänge oder Fastnachtsabende genutzt. Auch der TSG-Vorstand tage hier, sagt Niedermayer. Er wird dabei auch in Zukunft bewirtet werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.