Bürgermeisterwahl Spechbach

Die 35-jährige Saskia Siegel will Rathauschefin werden

Die erste Kandidatin steht schon fest - Sie lebt seit 2012 im Ort

19.04.2020 UPDATE: 20.04.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Saskia Siegel. Foto: privat

Spechbach. (cm) Das Rennen um die Nachfolge von Guntram Zimmermann ist eröffnet: Bekanntlich tritt der Spechbacher Bürgermeister nach 24 Jahren zur Wahl am 5. Juli nicht mehr an, sondern geht mit 64 Jahren in den Ruhestand. Am Wochenende begann die Bewerbungsfrist – und prompt wagte sich die erste Kandidatin aus der Deckung: Es ist Saskia Siegel, die seit dem Jahr 2012 mit ihrem Mann Kai in Spechbach lebt. Am Samstag gab die 35-Jährige ihre Bewerbung ab.

"Die Spechbacher haben uns mit offenen Armen empfangen und das Dorf zu unserem neuen Zuhause gemacht, wir fühlen uns hier wohl", erzählt Saskia Siegel, die in Zuzenhausen und in Schwarzach im Neckar-Odenwald-Kreis aufwuchs. "Nun will ich etwas zurückgeben." Die Entscheidung zur Kandidatur sei mit der Familie und Freunden schon vor einiger Zeit gefallen, andere Orte kamen nicht in Frage: "Ich bringe die beruflichen Voraussetzungen mit und mein Alter lässt es zu, langfristige Ziele anzugehen und abzuschließen", meint die Kandidatin.

Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Bürgermeisteramt Schwarzach wechselte Siegel in die freie Wirtschaft und arbeitete drei Jahre als Koordinatorin für Werkstattaufträge, Außendienstmitarbeiter und Büromanagement. Im Jahr 2008 ging es zurück in die Verwaltung: Nach zwei Jahren beim Bürgermeisteramt in Obrigheim wechselte sie zur Gemeinde Meckesheim als stellvertretende Amtsleiterin des Rathaus-Centers. "Unter meiner Federführung wurde der Wochenmarkt in Meckesheim zu einer festen, angenommenen Institution", berichtet Siegel. Seit 2014 leitet sie das Ordnungs-, Asyl- und Einwohnermeldeamt der Gemeinde Mauer und ist zudem stellvertretend im Standesamt und Friedhofswesen tätig.

Als Schwerpunkte nennt die Kandidatin die Digitalisierung, die Förderung der Jugendarbeit sowie der Vereine, die Unterstützung der Landwirte, Alltagserleichterungen für Senioren sowie Umwelt- und Naturschutz. Konkrete Ziele will Siegel in den kommenden Wochen mit den Bürgern erarbeiten – obwohl die Coronakrise den Wahlkampf erschwert. Hausbesuche und Veranstaltungen sind nicht möglich. "Ich lasse mir etwas einfallen", kündigt Siegel an. "Man muss flexibel sein." Die 35-Jährige tritt als unabhängige Kandidatin an, wie sie sagt. Ihre Mitgliedschaft bei der SPD ruhe bereits seit vielen Jahren.

In ihrer Freizeit fährt Siegel gerne Mountainbike mit ihrem Mann und kümmert sich um ihr eigenes Pferd, den neun Jahre alten Vollblutaraber-Wallach Jahim, mit dem sie bis 2018 auch im Distanzreiten bei Turnieren aktiv war. Siegel hat außerdem eine Katze: Lissy ist zehn Jahre alt.

Auch interessant
Bürgermeisterwahl Spechbach: Der Wahltermin am 5. Juli steht - trotz Corona
Haushalt 2020: Zum Spechbacher Haushalt gab’s keine Fragen
Der "ewige" Bürgermeister?: Wegen der Corona-Krise könnte die Wahl in Spechbach wackeln
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.