Neckarsulm

Nach Gasalarm Gebäude geräumt

Ein Monteur wurde schwer verletzt

17.11.2017 UPDATE: 17.11.2017 20:40 Uhr 42 Sekunden
Blaulicht
Foto: Jens Wolf/Symbolbild

Neckarsulm. (rnz) Vier Geschäfte in der Straße Am Wildacker in Neckarsulm mussten am Freitagvormittag nach einem Gasalarm evakuiert werden. Kurz nach 11.30 Uhr ging bei den Rettungskräften und der Polizei die Meldung ein, dass es in einem der Gebäude brenne. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm eingetroffen war, stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Brandmeldeanlage nicht wegen eines Feuers, sondern wegen aufgrund ausgetretenen Gases auslöste. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Arbeiter an einer Kälteanlage Reparaturen ausführte und dabei rund 200 Kilogramm CO²-Gas schlagartig entwichen. Deshalb war für den Monteur ein Ausweichen nicht möglich, er wurde im Gesicht von dem kalten Gas getroffen; er musste wegen Verbrennungen, auch an den Augen, ärztlich behandelt werden. Aufgrund der Gefahr, die durch das ausgeströmte Gas auch für Kunden und Mitarbeiter von vier Läden bestand, mussten die Gebäude geräumt werden. Eine Mitarbeiterin ging trotzdem in ihr Büro, wo es ihr dann übel wurde. Auch sie musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem die Feuerwehr alle Räume belüftet und sich das CO² verflüchtigt hatte, konnten die Läden wieder betreten werden.