Dossenheim: Opferstock demoliert

Die Täter rissen den Spendenbehälter aus dem Boden und stahlen das Geld darin

26.04.2016 UPDATE: 27.04.2016 06:00 Uhr 45 Sekunden

Dossenheim. (mare) Diesen Tätern war nichts heilig: In der Zeit von Sonntag, 20 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, haben bislang Unbekannte in der katholischen Kirche St. Pankratius im Schlüsselweg den Opferstock aufgebrochen und einen geringen Bargeldbetrag gestohlen.

Am frühen Montagmorgen fand eine Mitarbeiterin der Kirchengemeinde den demolierten Opferstock vor dem Gotteshaus. Er war von den Tätern in der Kirche aus dem Boden vor den Kerzenständern gerissen und anschließend nach draußen geschleppt worden. "Da muss schon einer kräftig zugange gewesen sein", sagte Pfarrer Ronny Baier. Die Polizei wurde daraufhin verständigt und nahm Ermittlungen auf. Einbruchsspuren an der Tür konnten zunächst nicht festgestellt werden, weshalb davon auszugehen ist, dass die Täter während der Öffnungszeit der Kirche bis zur Dämmerung am Sonntagabend zugeschlagen haben. Bei der Messe jedenfalls war noch alles in Ordnung. Auch Bewegungsmelder hätten laut Ronny Baier nicht reagiert. "Es ist betrüblich, dass der Respekt vor sakralen Gegenständen nicht mehr so wie früher ist", meinte der Pfarrer. Und auch Polizeisprecherin Lisa Bucher sprach von einem "dreisten Akt".

Zeugen, die am Sonntagabend oder in der Nacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord zu melden. Und zwar unter Telefon 0 62 21 / 4 56 90.