Geklaute Schuhe halfen bei Flucht

Mosbach-Neckarelz. Dreiste Diebe beschäftigten am Wochenende die Polizei

17.02.2013 UPDATE: 17.02.2013 21:39 Uhr 52 Sekunden
Mosbach-Neckarelz. Zwei recht ungewöhnliche Diebstahlfälle beschäftigten die Polizeidirektion Mosbach am Wochenende. Zunächst entwendete am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ein junger, südländisch aussehender Mann ein Paar Freizeitschuhe aus einem Schuhgeschäft im Kaufland-Einkaufszentrum. Eine Angestellte bemerkte den Vorfall, sprach den Dieb an und wollte ihn aufhalten. Der wurde laut Polizeiangaben daraufhin jedoch handgreiflich, stieß Drohungen aus und konnte schließlich zu Fuß aus dem Einkaufszentrum flüchten. Seine just erbeuteten Schuhe an den Füßen "leisteten ihm hierbei einen guten Dienst", so die Polizei.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich dann am Samstagnachmittag im Lidl-Markt in Diedesheim. Ein 24-Jähriger aus Diedesheim entwendete dort Sahne und Hackfleisch. Vom Personal auf sein Vergehen angesprochen, wurde auch er handgreiflich und versuchte, zu flüchten. Eine Angestellte wurde dabei mehrfach gegen die Scheibe im Eingangsbereich des Marktes gestoßen und vom Dieb beleidigt. Den Angestellten gelang es aber, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Vom Klappmesser, das die Beamten später beim Täter fanden, machte der junge Mann glücklicherweise keinen Gebrauch. Der 24-Jährige muss sich nun wegen räuberischem Diebstahl verantworten.

Ein Zusammenhang zwischen dem Schuh-Klau am Freitag im Kaufland und dem Lebensmittel-Diebstahl am Samstag im Lidl-Markt besteht laut Auskunft der Polizei indessen nicht: "Es handelt sich um verschiedene Täter", so ein Polizeisprecher gestern auf Nachfrage.

Das Polizeirevier Mosbach bittet derweil Zeugen, die den Vorfall im Kaufland beobachtet haben, sich unter Telefon (0 62 61) 80 90 zu melden. (schat/pol)